top of page
Suche

Estrich lüften - 10 Tipps zum richtigen Lüften im Winter und Sommer

Die häufigsten Fragen unserer Kunden nach dem Estricheinbau an uns Estrichleger drehen sich ums Lüften. Da wir hauptsächlich Anhydritestrich einbauen, beziehen sich unsere Empfehlungen auf diesen Estrich-Typ:



  1. Generell sollten Sie 12 Stunden nach dem Einbringen eines Calciumsulfat-Fließestrichs mit Stoßlüften beginnen. Idealerweise lüften Sie mehrmals täglich - jedoch mindestens viermal - 15 Minuten bei vollständig geöffneten Fenstern. Verursachen Sie dabei keine Zugluft!

  2. Wiederholen Sie das Stoßlüften bis einschließlich des dritten Tages nach dem Estrich-Einbau.

  3. Ab dem vierten Tag beginnen Sie mit dem normalen Lüften. Aus dem Estrich tritt Wasser aus, das von der Luft aufgenommen und möglichst schnell abtransportiert werden muss. Deshalb muss die mit Feuchtigkeit angereicherte Luft ständig ausgetauscht werden.

  4. Wie schnell der Estrich austrocknet, hängt von der Art und Weise der Lüftung ab. Gekippte oder geschlossene Fenster behindern bzw. verhindern den Luftaustausch und verzögern die Austrocknung erheblich. Ein ständiges Kippen der Fenster genügt also nicht, um einen Estrich zügig auszutrocknen.

  5. Im Idealfall öffnen Sie Fenster und Türen tagsüber mindestens dreimal für 10 – 15 Minuten vollständig. Anschließend schließen Sie die Fenster und Türen wieder.

  6. Wenn Sie diese Empfehlungen einhalten, verkürzen sich die Austrocknungszeiten und Ausblühungen auf der Estrichfläche werden vermieden.

  7. Führen Sie diese Maßnahmen auch bei Heizestrichen während der Aufheizphase (Trockenheizen) aus.

  8. Ab dem siebten Tag können Sie die Fußbodenheizung in Betrieb nehmen und bei Bedarf einen Kondenstrockner einsetzen.

  9. Ein Calciumsulfat-Fließestrich ist 12 Stunden nach dem Einbau leicht begehbar und 48 Stunden nach Einbau leicht belastbar. Nach 10 Tagen ist der Estrich normal belastbar.

  10. Insgesamt können Sie bei einem Calciumsulfat-Fließestrich circa eine Woche Trocknungsdauer pro Zentimeter Estrichdicke rechnen.

Bitte beachten Sie, dass diese Empfehlungen nicht für Zementestrich, Sichtestrich, Trockenestrich, Estrichbeton und Betonestrich gelten.


Wir wünschen Ihnen viel Erfolg mit diesen Estrich Informationen und sind für Sie als Estrich Firma immer gerne da!

bottom of page